Fachgebiet "Chemie"

Fachgebiet "Chemie"
Trockenmittel in Covid-Selbsttest?!

Trockenmittel in Covid-Selbsttest?!

Ben Umann (13 Jahre) und Lukas Hinrichs (14 Jahre)
GutsMuths-Gymnasium Quedlinburg

In der Schule müssen wir uns regelmäßig selber gegen die Covid-Viren testen. Dabei haben wir festgestellt, dass in jeder Verpackung ein Trockenmittel enthalten ist. Bei den ersten Tests waren es noch kleine Silikagelkugeln, die dann durch Faserpads ersetzt worden sind. Wir stellen uns die Fragen, ob die Silikagelkugeln und die Faserpads den gleichen Effekt haben? Wir sehen uns die Pads unter dem Mikroskop an, bestimmen die Saugfähigkeit, überprüfen die biologische Abbaubarkeit und den Mehrwert dieser beiden Trockenmittel. Ob es uns gelingt, eigene Trockenmittel herzustellen?

Niederschlag als Ressource

Niederschlag als Ressource

Susanne Kluge (12 Jahre)
Gymnasium Jessen

In meinem Projekt geht es um das sinnvolle Nutzen von Niederschlag, also Regen, Hagel oder Schnee. Es kann geschmolzen als Trinkwasser genutzt werden. Dazu muss das Regenwasser aber erst mal genau untersucht werden. Vielleicht muss es auch gereinigt werden. Ich werde dazu einige Analysen durchführen. Ich möchte, dass Regenwasser nachher Trinkwasser ist. Vielleicht kann man die Energie des Regens/Hagels/Schnees auch anders nutzen. Hagel kann Autos verbeulen, die Energie muss man doch nutzen können. Darüber möchte ich mich im zweiten Teil des Projekts kümmern.

C-Klasse gibt Gas – Elektrokatalyse an Kohlenstoffen

C-Klasse gibt Gas – Elektrokatalyse an Kohlenstoffen

Tim Großmann (19 Jahre)
Universität Leipzig, Institut für Biochemie

In dieser Arbeit wurden verschiedene kohlenstoffbasierte Elektrodenmaterialien im Hinblick auf ihre elektrokatalytische Aktivität für Reaktionen wie der Wasserstoffentwicklungsreaktion und der Kohlenstoffdioxidreduktionsreaktion untersucht. Diese Reaktionen sind für die aktuelle Forschung im Bereich der erneuerbaren Energien sehr interessant, da zum einen für die elektrochemische Gewinnung von Wasserstoff neue metallfreie Katalysatoren notwendig sind, um eine umweltschonende Produktion zu gewährleisten. Andererseits würde eine hocheffiziente elektrochemische Kohlenstoffdioxid-Reduktion weitere Emissionen vermindern. So habe ich mich dazu entschieden, weitere Materialien zu erproben. Diese wurden teilweise mit Sauerstoff- und Stickstoffatomen dotiert. Ziel dieser Arbeit ist es, durch geeignete Verfahren ein Bild von der elektrokatalytischen Aktivität der Materialien und den Einfluss verschiedener Funktionalisierungen zu bekommen.

Versuch zur Optimierung der Klärung mit Carrez-Lösungen in der Zuckeranalytik

Versuch zur Optimierung der Klärung mit Carrez-Lösungen in der Zuckeranalytik

Cornelius Wolter (17 Jahre)
Landesschule Pforta Naumburg (Saale)

In meinem Projekt geht es darum einen - für die Bestimmung von Zuckergehalten wichtigen – Prozess zu optimieren. Bei dem Prozess handelt es sich um die Methode "Klärung mit Carrez-Lösungen". Die Bedeutung der Methode liegt in der Klärung von Zuckerlösungen, um deren Saccharosegehalt anschließend im Polarimeter bestimmen zu können. Es gibt aktuell bereits eine international anerkannte Varianten der Methode, allerdings sind besonders die Nachprodukte der Zuckergewinnung von Fabrik zu Fabrik sehr unterschiedlich, abhängig von den Inhaltsstoffen der Zuckerrüben. Deshalb habe ich im Rahmen eines Praktikums in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Südzucker versucht die Methode zu variieren und, unter anderem durch die Bestimmung einer Standardabweichung, die "optimale" Methode zu finden.

Ina Müller

Ansprechpartnerin

Ina Müller
Landespatenvertreterin

Tel.: +49 (0) 345 13 14 15-11
E-Mail schreiben