Fachgebiet "Chemie"

Chemie

Graphitflocken als alternatives Trägermaterial für den Katalysator einer Brennstoffzelle

Jannik Schimpf (17) und Max Reimann (17)
Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale)

Wir haben in unserem Projekt erforscht, wie gut Graphitflocken als Trägermaterial des Katalysators in einer PEM- Brennstoffzelle funktionieren. Hierzu haben wir ein Material aus Platin auf GFlakes selbst synthetisiert und verschiedenen Eigenschaftsbestimmungsmessungen unterzogen.

Osmosekraftwerk

Osmosekraftwerk

Tim Peplinski (14)
Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" Halle (Saale)

Da die Energiepreise zurzeit enorm steigen, habe ich im Internet nach Wegen gesucht, wie man ohne den Verbrauch von fossilen Rohstoffen Strom erzeugen kann. Angeregt durch die Information über ein Osmosekraftwerk in Norwegen, kam ich auf die Idee, ein Funktionsmodell eines solchen Kraftwerks zu bauen. Mein Ziel war es, mit Hilfe des osmotischen Drucks Strom zu erzeugen.

Wunder aus unserem Garten (Foto: Falk Wenzel)

Wunder aus unserem Garten

Johanna Mathilda Luise Schmidt (15) und Clara Joachimi (14)
Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale)

Im Garten sind viele Ressourcen zu finden, doch wenn der Winter kommt, wird ein Großteil davon unbrauchbar. In unserem Projekt haben wir uns es zum Ziel gemacht, durch Verfahren, wie z. B. Extraktion, die Inhaltsstoffe von Pflanzen nutzbar und haltbar zu machen. Denn in vielen Pflanzen steckt mehr Potenzial, als man auf den ersten Blick erwarten würde. Gerade in Zeiten von Inflation und Klimaerwärmung ist es gut, umweltfreundliche und kostengünstige Alternativen zu kennen.

Ina Müller

Ansprechpartnerin

Ina Müller
Landespatenvertreterin

Tel.: +49 (0) 345 13 14 15-11
E-Mail schreiben