Fachgebiet "Mathematik/Informatik"

Fachgebiet "Mathematik/Informatik"
Chatbot

Chatbot als Schülergehilfe: Sind Konsultationen mit Lehrern noch nötig?

Teodor Balla (16) und Denys Shkola (16)
Deutsche Schule Prag

Können wir ein eigenes Programm mit einer Server-Architektur erstellen, das für die Schule nützlich wäre? Könnte man einen Lehrer mit einem Programm ersetzen? Wir wollen uns damit auseinandersetzen, ob es möglich ist, einen ChatBot zu erstellen, der fachspezifische Hilfen für Schülerinnen und Schüler bietet. Um diesen zu erstellen, programmieren wir zuerst einen Server mithilfe von Java-Programmsprache. Wir werden ein vortrainiertes neuronales Netzwerk benutzen, um die Fragen zu verstehen. Dann benutzen wir ein Transformer-Decoder-Netzwerk, um Antworten generieren zu können. Wir erhoffen uns so, Schülern immer eine Antwort auf schulspezifische Fragen bieten zu können. Mögliche Probleme wären unter anderem die Überlastung von Servern sowie unpassende Antworten im Vergleich zu einem Lehrer. Trotzdem erhoffen wir uns, zukünftig mit unserem Programm den Alltag unserer Mitschüler zu erleichtern.

Textklassifikation zur Untersuchung der Entwicklung geschlechtergerechte Sprache

Lorenz Thieroff (18)
Landesschule Pforta Naumburg

Am Anfang meiner Arbeit habe ich einen großen Textdatensatz, bestehend aus verschiedenen Nachrichtenmedien, gereinigt, um im Anschluss mit diesem weiterarbeiten zu können.
Ich habe ein einfaches Verfahren basierend auf einfachen Regex-Befehlen aufgebaut, um die geschlechtergerechte Sprache anhand von einfachen Regeln in Texten zu klassifizieren. Auf der Grundlage der dadurch entstanden Daten ließen sich schon erste Äußerungen treffen, wie sich vor allem der quantitative Gebrauch der geschlechtergerechten Sprache über die Jahre in Nachrichtenmedien geändert hat.

Musikalische Frequenzanalyse

Musikalische Frequenzanalyse – eine App zur Bestimmung von Musiknoten

Felix Neuber (13)
Georg-Cantor-Gymnasium Halle (Saale)

Musik liegt in der Luft - aber wie können wir sie messen? Das habe ich in meiner Schüler-experimentieren-Arbeit erforscht, indem ich eine App entwickelt habe, die Musiknoten erkennt. Dazu habe ich die Programmierumgebung des MIT App Inventors genutzt. Ich informierte mich über den Zusammenhang von Frequenzen und Tönen und probierte selber mit einer eigens entwickelten Testapp das Verhalten der Frequenzmessung an vielen unterschiedlichen Instrumenten aus. Ich erfuhr, dass die Frequenzen der Töne mit einer Formel berechnet werden können und programmierte damit einen Algorithmus zur Tonerkennung. Meine fertige App misst Frequenzen und berechnet daraus den Namen der Musiknote und kann Melodien speichern. So ist es z.B. möglich mit meiner App Instrumente zu erlernen, bei denen die Töne nicht eindeutig ohne Vorwissen zu zuordnen sind, wie das Spielen mit einer Mundharmonika.

Programmierung eines Computerspiels

Noah Elijah Angenstein (13), Friedemann Jari Schröter (14) und Hannis Elias Bonath (14)
Werner-von-Siemens-Gymnasium Magdeburg

In unserem Projekt haben wir versucht, ein Computerspiel in einer Woche zu programmieren. Dabei haben wir aber keine Vorahnung. Ob wir es am Ende geschafft haben und was für ein Spiel dabei raus gekommen ist, sieht man in unserem Projekt. Dazu wollen wir ein Plakat gestalten und es vor Ort ausstellen.

Ina Müller

Ansprechpartnerin

Ina Müller
Landespatenvertreterin

Tel.: +49 (0) 345 13 14 15-11
E-Mail schreiben