Fachgebiet "Technik"

Fachgebiet Technik
Biofasern als Verpackungsmaterial

Biofasern als Verpackungsmaterial

Janusz Kohnert (15)
Christian-Wolff-Gymnasium Halle (Saale)

Verpackungsmüll ist ein großes Problem. Es werden weltweit Versuche unternommen, diese riesigen Müllmengen zu reduzieren. Diesem Thema widme ich mich erneut und habe mir dafür kompetente Partner gesucht. Es sollen Obstverpackungen entstehen, die das Obst schützen und nach Gebrauch der Verpackung sinnvoll weiterverwendet werden. Dazu nutze ich die Biofasern meiner Partnerfirma und entwickle neue Obstverpackungen.

Entwicklung bilanzoptimierender Photovoltaik-Raffstores unter Beachtung solarer Elevation

Finja Alpert (18)
Winckelmann-Gymnasium Stendal

Chris Julian Erdmann (20)
Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover

Im vergangenen Jahr nahmen wir mit dem Projekt Bilanzoptimierende Fotovoltaik-Raffstores bereits an Jugend forscht teil. Um unser tägliches Leben umweltfreundlicher zu gestalten und somit dem Klimawechsel entgegenzuwirken, wurden Niedrigenergiehäuser entwickelt, welche in Bezug auf ihre energetische Bilanz bereits umweltfreundlicher als Bestandsimmobilien sind. Im Winter leisten die großen Fenster an der Südseite des Hauses einen immensen Beitrag, um den Energiebedarf des Hauses abzudecken. Im Sommer, wenn die Strahlungsintensität der Sonne ihr Maximum erreicht, wird jedoch ein Verschattungssystem angebracht. Wir entwickelten also zur Optimierung von Niedrigstenergiehäusern ein Verschattungssystem, welches solaren Strom erzeugt. Jedoch kann man dieses noch nicht optimal nutzen, so dass aktuell nicht jederzeit der höchstmögliche Ertrag erzielt wird. Wir möchten also die Effizienz unseres Projektes unter Beachtung des wandernden Sonnenstandes optimieren.

Shogher Kocharyan

KImberley-Tic tac toe

Shogher Kocharyan (15)
Gymnasium Martineum Halberstadt

Mein Projekt besteht aus einem sprachgesteuerten Tic Tac Toe-Spiel, welches man gegen eine KI spielt. Es ist aufgebaut aus einem RGB-LED-Sreifen (WS2811) und einem Speed ReSpeaker Mic Arrey v2.0. Das Spiel soll als Veranschaulichung einer KI dienen und könnte beispielsweise in unserer Schule im Flur ausgestellt werden. Damit die Funktionsweise auch verständlich ist, habe ich das Programm nicht mit scikit-learn geschrieben, sondern seine Auswahl nach jedem verlorenen Spiel weiter begrenzt. So kann man den Lernprozess mitverfolgen.

Serviceroboter

Serviceroboter

Hendrik Engmann (17) und Pepe Quinque (17)
Paul-Gerhardt-Gymnasium Gräfenhainichen

Der Serviceroboter soll in der Lage sein, in Innenräumen, vor allem in Restaurants, schmutzige Gläser und Geschirr abzutransportieren. Dies soll den Kellnern Arbeit abnehmen, damit die Bedienung der Gäste schneller und günstiger wird. Dazu muss sich der Roboter im Raum zurechtfinden können. Das muss er über die Messung der Entfernungen bis zu den Ecken des Raumes machen. Er soll dann einen Weg einspeichern können und diesen dann wieder abfahren.
Der Roboter sollte dabei einfach zu bedienen sein und muss auf die Gäste und das Mobiliar Rücksicht nehmen.

Treibstofffreie Raumfahrt (Foto: Falk Wenzel)

Treibstofffreie Raumfahrt – Eine Untersuchung des Rotationsprinzips von SpinLaunch im Orbit

Hannes Wagner (17), Rawad Batous (16) und Xuancheng Zhao (15)
Landesschule Pforta Naumburg

SpinLaunch ist ein Unternehmen, welches Raketen mithilfe von Rotation in den Orbit befördern will. Dieses Konzept soll auf eine mögliche Benutzung im Orbit um die Erde geprüft werden. Dafür wird theoretisch der Aufbau, die Energie, der Rückstoß und vieles mehr untersucht. Diese Idee entstammt aus der Hoffnung einer nachhaltigeren Weltraumforschung. Durch Benutzung von elektrischer Energie wird nur wenig herkömmlicher Treibstoff benötigt. Diese Fortbewegungsart könnte es sogar erlauben, eine Weltrauminfrastruktur aufzubauen.

Feinstaubbelastung

Feinstaubbelastung

Sophia Helene Becker (10)
Grundschule Anne Frank Halberstadt

Maya Marlene Vogler (12)
Käthe-Kollwitz-Gymnasium Halberstadt

In unserem Projekt wollen wir untersuchen, ob ein Kamin die Feinstaubbelastung im Wohnzimmer erhöht, wenn er im Winter betrieben wird. Dazu haben wir eine SenseBox programmiert und Daten über mehrere Tage an zwei verschiedenen Kaminen aufgenommen und aufgezeichnet. Mit den Daten wollen wir Empfehlungen geben für ein gesünderes Zuhause.

Papier verwenden!

Papier verwenden! Papier verschwenden?!

Luci Beier (13) und Emma Oheim (12)
Christian-Wolff-Gymnasium Halle (Saale)

Jede Woche werden sehr viele Zeitungen und Werbeprospekte verteilt. Diese werden zum größten Teil einfach weggeworfen. Deshalb haben wir uns gefragt, ob man aus dem nicht mehr benötigten Papier etwas Nützliches machen kann. Wir haben Ideen entwickelt, die wir in unserer Arbeit präsentieren.

Solarbetriebenes Transportfahrzeug

Leonora Than (14) und Julius Köhler (13)
Elisabeth-Gymnasium Halle (Saale)

Es handelt sich um ein Fahrzeug aus Styropor, welches durch die sich auf dem Dach befindenden Solarzellen angetrieben wird. Auf dem Fahrzeug befindet sich eine Transportfläche. So kann man durch erneuerbare Energien Gegenstände (wie Wasserbecher oder kleine Snacks) transportieren.

Ina Müller

Ansprechpartnerin

Ina Müller
Landespatenvertreterin

Tel.: +49 (0) 345 13 14 15-11
E-Mail schreiben